Gutes Wetter, gute Laune: 40 Jahre GRÜNE Herborn

Am 1. Juli fand im Café „Il Giardino Della Nonna“ das diesjährige Sommerfest und 40-jährige Jubiläum der Herborner GRÜNEN statt.

Neben dem Ehrengast, Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (GRÜNE), tummelten sich weitere 50 Gäste auf dem Fest. Unter anderem feierten die hessische Umweltministerin Priska Hinz (GRÜNE), Landrat Wolfgang Schuster (SPD), Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller (CDU), Vertreter von Industrie, Handel und Gewerbe, Umweltverbände sowie zahlreiche Parteimitglieder aus weiteren Ortsverbänden des Kreises.

Nach einem Rückblick in die Geschichte des Stadtverbandes gab Tarek Al-Wazir in seinem Grußwort vor allem einen Ausblick auf die Zukunft der hessischen GRÜNEN. Im Oktober stehen die Landtagswahlen an und wir hoffen, den ersten GRÜNEN hessischen Ministerpräsidenten stellen zu können. Al-Wazir warb in seiner Rede für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die „Wichtigkeit des täglichen Einsatzes für die Demokratie gegen rechtsradikale Tendenzen“. Insbesondere hob er das Engagement der ehrenamtlichen kommunalpolitischen Arbeit aller demokratischen Parteien hervor.

In weiteren Grußworten – unter anderem von Landrat Schuster, dem GRÜNEN Direktkandidaten für den nördlichen Lahn-Dill-Kreis, Reiner Dworschak, und dem Stadtverordnetenvorsteher Jörg-Michael Müller – wurde die „überparteiliche Zusammenarbeit in Stadt und Kreis gelobt und an die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der demokratischen Parteien erinnert“.