Mitgliederversammlung am 08.05.2024

Die Herborner GRÜNEN trafen sich am Mittwoch den 08.05. zu Ihrer Mitgliederversammlung in der Aula der Hohen Schule.

Auf der Tagesordnung stand der Rechenschaftsbericht der beiden letzten Jahre, die Neuwahl des Vorstandes, sowie die weiteren politischen Aktivitäten wie Europawahl am 09. Juni.

Thea Garotti und Manfred Rompf stellten die Rechenschaftsberichte von Partei und Fraktion vor. Schwerpunkt der Arbeit waren die 40 Jahr-Feier des Stadtverbandes im letzten Jahr sowie der Wahlkampf zur Landtagswahl in Hessen. Das Ergebnis war für die GRÜNEN nicht zufriedendstellend.

„Auf Landesebene erreichten wir wir 14,8% und in Herborn 12% der Stimmen. Allerdings erreichte die rechtsradikale Partei AfD in Herborn über 20% der Stimmen. Dieser Rechtsruck in Herborn ist überaus besorgniserregend, da die Partei keine Lösungen für ihre Diffamierungen anzubieten hat. Für uns GRÜNE ist dies ein klarer Auftrag, das politische Engagement zu verstärken für Demokratie, Menschenrechte und und eine engagierte Klimapolitik“, so Garotti und Rompf.

Die Herborner GRÜNEN waren deshalb auch Mitverantwortliche für die größte Demo in Herborn, die im Februar dieses Jahres unter dem Motto “Gegen Rassismus und für Demokratie” stattfand und an der über 4000 Menschen aus der Region teilnahmen.

In der Stadtverordnetenversammlung setzen die GRÜNEN in der Koalition mit CDU und SPD wichtige Akzente und können wesentliche Schwerpunkte in der Klima- und Sozialpolitik setzen. Besonders hervorzuheben sind die FSC-Zertifizierung des Stadtwaldes sowie die Fortentwicklung des Herborner Klimaplanes, die Einsparung von Energie, die kommunale Wärmeplanung, der Ausbau der Kitaplätze und vieles mehr.

Janina Petznick und Alexander Ulmer haben aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vorstand kandiert. Die Versammlung dankte beiden für ihr hohes Engagement.

Einstimmig wählte die Versammlung für den gleichberechtigten Vorstand: Thea Garotti, Manfred Rompf, Daniel Sattler, Matthias Benner und Steffen Kroggel.

Zur Europawahl werden die GRÜNEN einen engagierten Wahlkampf führen, u. a. mit Wahlkampfständen am Freitag den 24.05., 31.05. und 07.06. auf dem Herborner Marktplatz (siehe “Termine”).

PS: Die Herborner GRÜNEN haben 27 Mitglieder und sind einer der Aktivposten GRÜNER Politik im Lahn-Dill-Kreis. Sie stellen 4 Vorstandsmitglieder des Kreisverbandes, 4 Kreistagsabgeordnete, 6 Stadtverordnete und 2 Mitglieder des Herborner Magistrates.

v. l. n. r.: Matthias Benner, Daniel Sattler, Thea Garotti, Steffen Kroggel, Manfred Rompf